Judo Union Kirchham

Heiß und Kalt beim Start in die Judo-Bundesliga-Saison 2022

Letztes Wochenende, genau am 07.05. gab es den heiß ersehnten Start in die Judo-Bundesliga-Saison 2022 

Die 2.Judo Bundesliga, startet endlich wieder in die neue Saison. Die Liga wird, so wie im letzten Jahr, in Form von einem Tagesturnier, jeweils eine Runde im Frühjahr bzw. Herbst ausgetragen. Der Start erfolgte am Samstag in Bischofshofen.

            

Trainer Gerald Radner kann im Frühjahr leider nicht aus dem Vollen schöpfen. „Unser Kader ist sehr jung und überschaubar, aber nichts desto trotz werden wir alles versuchen und unser Bestes geben.“

In der ersten Runden stand gleich die starke Truppe der Vienna Samurai als Gegner auf der Matte. Trotz guter Kämpfe und knapper Entscheidungen konnten unsere Judokas nur zweimal als Sieger von der Matte gehen. Endergebnis 02:05 für die Vienna Samurai. Die Punkte für Kirchham holten Rupert Beiskammer (-66kg) und Thomas Angerer (-100kg)

 

In der zweiten Runde gegen Dornbirn waren die Kirchhamer Judokas wieder voll motiviert und gingen nach vier Einzelsiegen mit einem Endergebnis von 04:03 für Kirchham von der Matte. Hier konnten für uns wieder Rupert Beiskammer (-66kg) sowie Jakob Kranixfeld (-73kg), Stefan Majdov und auch nochmals Thomas Angerer die Punkte holen.

 

 

Gegen den nächsten Gegner Leibnitz lief es leider verletzungsbedingt (Beißkammer Johannes hat sich am Arm verletzt und konnte an diesem Tag leider nicht mehr weiterkämpfen) nicht wie gewünscht. Das Ergebnis war eine 02:05 Niederlage, wobei die Kämpfe knapper waren, als es das Ergebnis zeigte. Hier holten Dennis Sosnowski (-66kg) und Milan Mihajlovic (-81kg) für uns die Punkte.

 

Als letzter Gegner des ersten Turniertages wartete die Truppe von Reichraming auf die Kirchhamer Judokas. Ein wahrer Krimi begann. Nach unerwarteten Niederlagen, war Kirchham mit 01:03 hinten und musste also die restlichen drei Kämpfe für sich entscheiden um noch als Sieger von der Matte zu gehen. Der erste Kampf wurde Souverän mit einer wunderbaren Technik gewonnen. 02:03. Der nächste Kampf stand lange auf Messers Schneide. Prielinger Simon war schon eine Wertung hinten, als ihm ein traumhafter Konter gelang und er mit einem Ipponsieg von der Matte ging. 03:03. Kirchhams Routinier Max Hagenender setze den Gegner von Anfang unter Druck und konnte souverän mit Ippon von der Matte gehen und somit den 04:03 Sieg über Reichraming besiegeln.

   

Und nach dem Turnier meinte der Trainer „Ich bin mit den Leistungen der Kämpfer und den beiden Siegen über Dornbirn und Reichraming sehr zufrieden und freue mich schon auf die Rückrunde im Herbst“

Hier noch der Link zu den detaillierten Ergebnisse aller Kämpfe des gesamten Tages – Ergebnisliste:

Fotos: Judo Kirchham/F.Ketter, Stefan Leb, Judo Austria/Oliver Sellner