Judo Union Kirchham

Judo Union Kirchham steigt in die 1. Österreichische Judo Bundesliga auf!

Nach 36 Jahren sind die Kirchhamer Judoka zurück in der höchsten Österreichischen Mannschaftsmeisterschaft.

Durch den Ausstieg des heurigen drittplatzierten JC Wimpassing aus der Meisterschaft ist die Zweitplatzierte Mannschaft der 2. Bundesliga zum Aufstieg berechtigt.

„Es ist eine Herausforderung, die wir gerne annehmen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, haben viel geredet und diskutiert, und sind zu dem Entschluss gekommen, das Abenteuer 1. Judo Bundesliga zu wagen.“ sagt Sektionsobmann David Pühringer.

Der Sportliche Leiter der Judokas, Rupert Beiskammer ergänzt: „Unsere Burschen können davon nur profitieren. Wir sind nächstes Jahr gegen kein Team in der Favoritenrolle und können überraschen. Wir werden versuchen so viele Einzelpunkt wie möglich zu machen.“

„Wir haben eine junge Mannschaft, die sehr gut harmoniert und zusammenhält. Die Entwicklung der letzten Jahre passt gut und der Aufstieg ist der logische nächste Schritt. Es wird in der Ersten Bundesliga sicherlich noch einmal um ein Vielfaches härter für uns, ich freue mich aber schon darauf“ meint der Trainer der Bundesliga-Mannschaft, Gerald Radner.

Auch Kirchhams Bürgermeister Hans Kronberger zeigt sich von der Rückkehr in die höchste österreichische Leistungsstufe beeindruckt: „Ich gratuliere unseren Judokas zu dieser mutigen, aber richtigen Entscheidung und sage dem erfolgreichen Vereine die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Wir sind alle echt stolz, als 2.200 Einwohnergemeinde hinkünftig wieder in der 1. Judo Bundesliga vertreten zu sein“.

Das Abenteuer Erste Bundesliga wäre nicht möglich ohne den Rückhalt des Vereins, der Gemeinde und der Sponsoren. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die in Irgendeiner Form unseren Verein unterstützen.