Judo Union Kirchham

Sensation in Wiener Neustadt

BL ShiaidoSo kanns gerne weitergehen!

Wer hätte das gedacht! Der erste Sieg unserer aufgestiegenen Mannschaft, und das gleich auswärts im Hexenkessel bei SHIAI-DO Thermenregion, die diese Saison noch ungeschlagen waren.

Die Niederösterreicher lieferten sich mit unseren Jungs einen sehr ausgeglichenen Fight, der spannender nicht hätte sein können.

Stand es zur Pause noch 3:3 Unentschieden, erwischten wir im 2. Durchgang das bessere Ende und gewannen die Begegnung mit 6:7 (UBW 55:70)

Durch einen besseren Punkteschnitt wandert die Rote Laterne in der 2. Judo Bundesliga weiter an Sanjindo Bischofshofen.

 

1. Durchgang:

-60kg: Da unser Legionär Manuel Scheibel in der Ersten Deutschen Bundesliga zum Einsatz kam, durfte Manuel Hofstätter den ersten Kampf des Abends gegen Gärtner Matthias bestreiten. Ippon – Niederlage (1:0)

-66kg: Daniel Plank lässt sich von einer Shido – Strafe im Kampf gegen Wess Martin nicht beeindrucken und gewinnt mit Ippon (1:1)

-73kg: Beiskammer Bernhard muss gegen Dancuela Costel (ROU) auf die Matte. Ippon – Niederlage (2:1)

-81kg: Thomas Angerer trifft auf Manuel Novotny. Ippon – Niederlage (3:1)

-90kg: Als einer der Jüngsten der Mannschaft darf Lukas Beiskammer bis 90kg auf die Matte. Gegen Fabian Dengg macht er alles richtig, Sieg durch 2x Waza – ari (3:2)

-100kg: Maximilan Hageneder, der nächste Woche bei der U20 – EM in Porec auf die Matte steigen wird, lässt seinem Gegner Wilhelm Christoph keine Chance. Sieg mit 2x Yuko, Waza – ari und Ippon (3:3)

+100kg: Vogl Adalbert darf im Schwergewicht gegen Mayerhofer Michael kämpfen. Beide erzielen eine Waza – ari Wertung, der Kampf endet Unentschieden

Pausenstand: 3:3

2. Durchgang:

-60kg: Im zweiten Durchgang darf Alexander Pilz sein Debüt in der Bundesliga geben. Ippon – Niederlage gegen Gärtner Matthias (4:3)

-66kg: Daniel Plank bekommt mit Krautsack Michael einen anderen Gegner, das Ergebnis ist das Selbe: Ippon Sieg (4:4)

-73kg: Bis 73 darf Gerald Radner gegen Fabian Dengg antreten. Den Ausgeglichenen Kampf entscheidet schlussendlich ein zweites Shido zu Gunsten des Niederösterreichers. (5:4)

-81kg: Auch Hans-Peter Bergthaler findet gegen Manuel Novotny nicht das richtige Rezept. Ippon Niederlage (6:4)

-90kg: Auf die Letzten Drei Kämpfer lastet nun besonderer Druck. Jeder Punkt für die Niederösterreicher würde den Kampf zu ihren Gunsten entscheiden. Doch Lukas Beiskammer gibt sich gegen Michael Mayerhofer keine Blöße und besiegt ihn mit Ippon. Erster Matchpoint abgewehrt (6:5)

-100kg: Vogl Adalbert tauscht im Zweiten Durchgang mit Max die Plätze. Auch er hat gegen Wilhelm Christoph keine Probleme, Sieg durch Ippon und erneuter Punktegleichstand (6:6)

+100kg: Der ganze Druck lastet nun auf Maximilian Hageneder und seinem Gegner Spiridon Razvan (ROU). Max stellt seine Nerven aus Stahlseil unter Beweis und gewinnt, nach einer spektakulären Yuko- und einer Waza – ari Wertung schlussendlich mit einem Schönen Ipponwurf. (6:7)

Endstand: 6:7

Nun ist es also vollbracht. Unsere Mannschaft hat bewiesen, dass man mit den „großen“ in der Bundesliga durchaus mitkämpfen kann. Schon der letzte Heimkampf gegen Leibnitz zeigte die Gute Form, umso schöner, dass uns nun das Quentchen Glück zum Sieg nicht verwehrt blieb.

Unsere Nächste Bundesligabegegnung ist das Lokalderby gegen den Absteiger aus der 1. Bundesliga LZ Multikraft Wels am 6. Oktober im Budokan Wels. Durch die geringe Entfernung ist dieser Kampf beinahe eine Heimbegegnung und wir hoffen natürlich auf die volle Unterstützung unserer Fangemeinde!

Einzelbegegnungen auf der Bundesligaseite